Das erste Mal

Liebe Verhütung Sicherheit

Wann bin ich bereit für das erste Mal?
Wenn ich selbst es möchte – nicht, wenn mein Freund es möchte, oder die Anderen es erwarten. Nur liebevoller Sex bereichert das Leben.

Verhütung

Die Pille

Die Pille bietet die größte Sicherheit vor Schwangerschaften. Sie wird regelmäßig eingenommen, drei Wochen lang, danach erfolgt eine Woche Pause für die Periode.

Bei Gerinnungserkrankungen in der Familie kann eine spezielle Pille verordnet werden.
Bis zum 20. Lebensjahr werden die Kosten für die Pille derzeit von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Das Kondom

Kondome sind als Verhütungsmittel sehr unsicher, bieten aber einen sehr sicheren Infektionsschutz. Daher sollten Kondome immer zusätzlich angewendet werden, auch noch nach der Gebärmutterhalskrebs-Impfung (HPV-Impfung).

Weitere Verhütungsmethoden

Über andere Verhütungsmethoden wie beispielsweise Hormon- und Kupfer-Spirale, Diaphragma, Hormoneinlage in den Arm, Scheidenring und Verhütungspflaster informieren wir Sie gern.

Meine Frauenärztin

Vor dem ersten Mal ist eine Verhütungsberatung sehr wichtig.

Die erste Untersuchung

Eine Untersuchung auf dem Stuhl ist noch nicht notwendig. Die erste Untersuchung bei der Frauenärztin beinhaltet eine Ultraschall-Untersuchung über die Bauchdecke und das Abtasten der Brust. Dabei wird die Selbstuntersuchung der Brust erklärt und eingeübt. Diese vorsorglichen Untersuchungen finden regelmäßig statt, sind schmerzfrei und dienen Ihrer Sicherheit und Gesundheit. Dabei besprechen wir mit Ihnen gerne alle Fragen.

Impfberatung

Wir achten auf die Vollständigkeit der Impfungen und informieren Sie ausführlich: Röteln, Gebärmutterhalskrebs (HPV), Gelbsucht
(Hepatitis-B). Bitte bringen Sie Ihr Impfbuch mit.

AIDS

Das Thema AIDS sollte besprochen werden, vielleicht begleitet Ihr Freund Sie zur Frauenärztin.
Eine Blutuntersuchung auf AIDS ist jederzeit möglich, auch bei Ihrem Freund.
Schützen Sie sich mit einem Kondom, bis Sie Gewissheit haben, dass kein AIDS vorliegt.